Egal wohin man auch schaute, die Aktien-Indizes steigen seit Wochen. Ist das Ende der „Krise“ schon da, fragt sich der geneigte Leser? Rasant die Bewegungen der Nachzügler, also der von den weltweiten „Shut-Down´s“ so gebeutelten Geschäftsmodelle:
Boeing
Beoing-Aktien fallen wie ein Stein von $ 350 auf $ 95, steigen auf $ 230, wieder runter auf $ 170 um zuletzt wieder auf $ 193,51 zu steigen, satte zweistellige Kursbewegungen annähernd täglich!!!
2019 wurde Geld verbrannt (die 737-Max lässt grüßen), die Schulden laufen gen 150 Mrd. Dollar, seit April wurden 500 Orders für neue Flugzeuge storniert und das 737-Max Desaster sieht immer noch kein Ende…können die USA diesen Aderlass durch Orders für die F-15, F-18, Hornet, C-17 oder die Apache/Chinook Hubschrauber auffangen?
Airlines
Egal ob Delta, American oder United Airlines, alle haben sich zuerst geviertelt, nur um sich dann von dort aus zu verdoppeln – auch hier prozentual zweistellige Kursbewegungen von Tag zu Tag (!!!) – der allseits anerkannte Warren Buffet hat sich übrigens nahe der Tiefstkurse von den Aktien getrennt – auch dort wird massiv Geld verbrannt, ist positiver Cash-Flow in weiter Ferne..
Hertz
Die Aktien setzt allem die Krone auf – von $ 20 (20.02.2020) fällt die Aktie auf $ 0,55 – man hat „Konkurs“ angemeldet – dann eine „Ver-ELF-Fachung“ auf $ 5,50, Tagesschwankungen hier sogar im dreistelligen prozentbereich-Bereich – wie gesagt, die sind Pleite – Schulden: 19 Mrd. Dollar, 700.000 Autos groß ist die Flotte, der Wert wird, halbwegs seriös, auf 15 Mrd. Dollar geschätzt; die Aktionäre gehen also in jedem Falle komplett „leer“ aus (…);
Diese Entwicklungen sind – vermutlich – einzig darauf zurückzuführen dass:
- Die Breite der Anleger immer noch unterinvestiert ist, sie sind nach dem Ausverkauf nur sehr vorsichtig an den Markt zurückgekehrt;
- Die massiven Interventionen der Notenbanken (und Staaten) dazu geführt haben, dass besonders Klein-Anleger am Markt zocken (die Direktbanken in den USA haben im April/Mai rund 5-mal so viele neue Konten eröffnet als im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre);
Wir befinden uns im Gegensatz dazu aber in der schlimmsten Rezession der Nachkriegszeit – die „V-förmige“ Erholung, die die Aktienmärkte derzeit „spielen“, setzt voraus, dass sich auch die Weltwirtschaft in dieser „V-förmigen“ Art erholen wird. Dem entgegen stehen die zuletzt veröffentlichten Rahmendaten, beispielsweise fahren auch heute immer noch rund 50% weniger Containerschiffe über die Weltmeere als Ende 2019 (…), ein Zeichen dafür, dass die Dynamik im Welthandel bei Weitem nicht auf „normal“ zurückgekehrt ist…
Therapeuten raten in solchen Situationen: „seien Sie im Umgang mit Verrückten besonders vorsichtig“!
Hoffentlich waren Sie bei der Rally dabei – wir wünschen es Ihnen – schauen Sie aber, dass Sie nicht aus der Kurve fliegen bitte…
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