News

Urlaubsplanung während der Corona-Pandemie

Andere Länder zu bereisen war dieses Jahr aufgrund zahlreicher Reisebeschränkungen kaum möglich. Da ist es verständlich, dass Arbeitnehmer Ihre Urlaubstage lieber „für bessere Zeiten“ aufsparen wollen oder sogar für weitere …

Nutrien – Den Garten und die Börse düngen?

Schon vor rund 200 Jahren erkannte der Chemiker „Justus von Liebig“ die wachstumsfördernde Wirkung von Stickstoff, Phosphaten und Kalium. Heute haben insbesondere Kalisalze hier eine übergeordnete Bedeutung. Viele von uns …

Mein Nachbar ist zu laut: Muss ich es dulden?

Nächtliches Duschen, laute Musik, oder schreiende Kinder– es gibt viele Anlässe für einen Nachbarschaftsstreit. Nachbarstreitigkeiten zählen zu den gerichtlichen Verfahren, die immer wieder anzutreffen sind, wenn sich die Parteien nicht …

Überstunden: Das ist Ihr gutes Recht

Überstunden gehören in fast jedem Arbeitsverhältnis zur Realität. Häufig ist es so, dass der Arbeitgeber ohne rechtliche Grundlage Überstunden oder Mehrarbeit anordnet. Nicht selten wird dies dann zu einem Streitthema. …

Brille? Fielmann!

Diesen Werbeslogan kennen wir alle. Ebenso kommen die meisten von uns über kurz oder lang nicht „drumherum“ – wir brauchen eine Sehhilfe. Und schon sind wir beim Platzhirschen. Auch hier …

Wirtschaft im Kreuzfeuer zwischen Trump und Biden

Zwei amerikanische, mächtige Männer sind am vergangenen Dienstag offiziell in die Schlacht um die Präsidentschaftswahl im November 2020 gezogen. Im ersten 90-minütigen TV-Duell haben sich der derzeitige Präsident Donald J. Trump …