Edelmetalle auf Erfolgskurs

Edelmetalle gelten schon über viele Jahrzehnte als äußerst wertstabil sind und damit als durchaus sicheres Investment.  Seit Jahresbeginn befinden wir uns sogar in einer Edelmetallrally: Der Goldkurs hat seither um knapp 30 % zugelegt und befindet sich auf einem Rekordhoch. Doch dies scheint noch lange nicht das Maximum gewesen zu sein. Die Bank of America rechnet in den kommenden zwei Jahren mit Kursen von 3000 Dollar. 

Präzise Aussagen zu treffen ist jedoch, wie im Investmentbereich üblich, schwierig. Gestützt werden die positiven Spekulationen allerdings durch einige Faktoren, wie beispielsweise, dass die Realzinsen im Minusbereich stehen. Hierdurch gewinnen die Edelmetalle noch mehr an Anreiz. Des Weiteren bringen anhaltende Konflikte zwischen den USA und China sowie die andauernde Corona-Pandemie große Unsicherheiten mit sich. Letzteres hat auch zur Folge, dass Volkswirtschaften mit staatlichen Geldern versorgt werden und hierdurch die Inflation angetrieben werden könnte. Die Konsequenz hieraus wären hohe Summen an Schulden und Defizite in Rekordhöhe.

Jedoch sollte nicht nur Gold in den Fokus genommen werden. Der Kurs für, beispielsweise Silber, entwickelt sich meistens äußerst Stabil im Verhältnis zum Goldpreis. In den letzten Jahren lag das Verhältnis zwischen 80 und 90, eine Unze Gold war also 80 – 90 mal so teuer wie eine Unze Silber. Im Zuge des Corona-Crashs stieg die Ratio sogar auf 120 an. Neben Gold und Silber entwickelten sich auch einige andere Edelmetalle sehr gut. Kupfer und Palladium bewiesen trotz Konjunktureinbruch standhaftigkeit und entwickelten sich hervorragend. 

Wer kein physisches Gold kaufen kann oder möchte, hat auch die Option über andere Finanzprodukte (ETF, Fonds, Zertifikate) in den Edelmetallmarkt einzusteigen. Zu beachten gilt allerdings auch das Währungsrisiko. Rohstoffe werden in der Regel in  Dollar notiert und können neben allgemeinen Kursrisiken auch Währungsrisiken verursachen. 

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie  uns ganz einfach hier. Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen  Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten,  können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Bild von Erik Stein auf Pixabay