Ein „Dreigestirn an Verlässlichkeit“ – oder was konstante Leistung wert ist!

Seit Jahren fragen sich Investoren, woran Sie sinnvolle und verlässliche Investments für den eigenen Anlagebedarf rechtzeitig erkennen können? Das ist ganz bestimmt nicht immer einfach. 

Doch  manchmal entstehen auch in der Finanzindustrie Konstellationen, die so kristallklar und rar sind, wie ein seltenes Himmelsphänomen. Dann sollte man als Anleger aufhorchen und „dieses Zeichen“ für das eigene Anlageportfolio nutzen. So ergibt sich in diesem Jahr beispielsweise ein ganz besonderes Dreifach-Jubiläum, welches wirklich in Sachen wiederholbarem Erfolg über Konstanz und Verlässlichkeit echte Maßstäbe setzt. Lösungen, die viele Anleger suchen, um Vertrauen zu einer eigenen Investmententscheidung zu finden.

Zwei starke Stücke Börsengeschichte

Die zur Mediolanum International Funds Gruppe gehörende „GAMAX-Fondsfamilie“ hat in 2022 nämlich mächtig Anlass zum Feiern. So wird der GAMAX Asia Pacific Fund (WKN: 972194) sage und schreibe 30 Jahre alt und beim internationalen Aktienfonds GAMAX Junior (WKN: 986703) jährt sich die Auflage zeitgleich zum 25. Mal. Somit haben beide Fonds in Ihrer Historie schon wirklich viel gesehen. Ob Tech-Bubble, Finanzkrise, Fukushima, Handelskrieg zwischen USA und China, Corona-Krise und nun aktuell der Krieg in der Ukraine, reichlich Herausforderungen gab es genug zu meistern.  

Während vergleichbare Investments über die Jahre eher häufig an Attraktivität einbüßen, scheint das bei den beiden GAMAX-Fonds offensichtlich genau gegenteilig zu sein. Denn insbesondere über die letzten 12 Monate ist das Fondsvolumen der beiden Fonds massiv gestiegen. Beim GAMAX Junior Fund hat es sich sogar beinahe verdoppelt, sodass wir dort mittlerweile über 1 Mrd. € Kundenvertrauen sprechen und beim GAMAX Asia Pacific Fund immerhin auch über knapp 250 Mio.€, der ja das speziellere Regioneninvestment abdeckt. Die Investoren lieben also offensichtlich ihre beiden Fonds und halten ihnen mehr denn je seit Jahren die Treue. Doch wo liegt das Geheimnis hinter dem Erfolg?

Das dritte Geburtstagskind im Bunde – das mandatierte Fondsmanagement   

Hier kommen wir dann zum mandatierten Fondsmanagement, denn das Multi-Manager-Haus Mediolanum International Funds hat die Verantwortung für beide Fonds vor langer Zeit in die Hände der DJE Kapital AG gelegt. Und auch dieses Engagement begeht in 2022 seinen 15. Jahrestag! Besonders bemerkenswert daran ist der exakte Übernahmezeitpunkt genau vor der Lehman Brothers Pleite und damit dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise. Eigentlich also alles andere als ein glückliches Timing. Dafür aber offensichtlich umso mehr ein „glückliches Händchen“, welches Mediolanum International Funds bei seiner Managerwahl hatte. Denn was die DJE Kapital AG mit beiden Fonds in den letzten 15 Jahren geleistet hat, ist schon beeindruckend.

Starke Ergebnisse

Das klarste Bild über die Qualität und Konstanz eines Fondsmanagements liefert immer ein Blick auf das sogenannte Renditedreieck. Hier nachfolgend mal am Beispiel des GAMAX Junior Fund betrachtet. 

In lediglich 4 von 105 möglichen Perioden seit die DJE Kapital AG als Manager mandatiert wurde, hat der Fonds ein negatives Ergebnis abgeliefert (unter 4% aller Möglichkeiten!). Nur zur Erinnerung – wir sprechen hier über einen 100%igen internationalen Aktienfonds, der seine Aktienquote auch in Extremphasen maximal nur um 10% reduzieren darf! Damit aber nicht genug, denn die Rendite ist nicht nur positiv, sondern auch herausragend gut. Im Schnitt seit Übernahme des Fondsmanagement durch die DJE Kapital AG vor 15 Jahren bei 7,23% p.a.. Nimmt man nur die letzten 10 Jahre liegen wir sogar bei 8,92% p.a. (Stichtag 30.4.22). Da schließt sich auch der Kreis zu den verständlicherweise zufriedenen Kunden und dem rasanten Anstieg des Fondsvolumens.

Aber die China-Problematik?

Für unseren „Jubilar“ aus der asiatischen Ecke, haben wir uns einer anderen Sichtweise gestellt. Denn in den letzten Jahren waren Asieninvestments besonders schwierig. Insbesondere über die chinesische Komponente. Als Stichworte seinen hier der Handelskrieg von China mit den USA oder Evergrande bzw. generell die Vielzahl staatlichen Eingriffe im Land der aufgehenden Sonne erwähnt.

Doch genau hier liegt der große Vorteil des GAMAX Asia Pacific Fund, oder blumig formuliert, „die Weisheit aus 30 Jahren Fondshistorie“. Denn Asien ist nicht nur China. Und wie wichtig diese breite Streuung ist, sah man selten eindrucksvoller, als in den letzten 3 Jahren.

Der Vergleich des Fonds mit dem reinen chinesischen Aktienmarkt zeigt das nahezu VIERFACHE Ergebnis über die letzten 3 Jahre bei gleicher Volatilität (Stichtag 30.4.2022)! Kompliment an das Fondsmanagementteam der DJE Kapital AG.

Kombination sinnvoll?

Wenn beide Fonds qualitativ so gut erscheinen, wird so mancher Investor denken: „Na, dann nehme ich doch direkt beide“.

Doch wir Profis wissen, das macht nur Sinn, wenn beide Fonds wenig miteinander korrelieren. Auch zu diesem Punkt, haben wir die beiden Fonds-Geburtstagskinder einmal mehr auf den Prüfstand gestellt. Als Ausgangslage haben wir einen Zeitpunkt gewählt, in welchem sich eine Anlage im GAMAX Junior verdoppelt hätte  — somit die letzten acht Jahre (Stichtag 30.4.2022).

Der pure Blick auf den Chartverlauf beantwortet bereits die Frage. Man sieht förmlich wie die beiden Fonds zwar beide ein gutes Ergebnis erwirtschaften, dabei aber nahezu nie parallel unterwegs sind und beide Fonds immer um die Vormachtstellung ringen und die Verlaufslinien sich ständig kreuzen. Genau den Effekt, den man bei einer Kombination von guten Investments erzielen will. Dies mag den ein oder anderen erstaunen, da beider Fondsmanagement ja sogar aus einem Haus kommt. Aber eben nicht vom selben Manager! Während Moritz Rehmann die Geschicke des GAMAX Junior lenkt, kümmern sich Dr. Jan Ehrhardt und Stefan Breintner um den GAMAX Asia Pacific Fund. Moritz Rehmann hat aufgrund des mittlerweile extrem hohen Fondsvolumens sogar seit 1.10.2021 zusätzliche Verstärkung von Mediolanum International Funds für das Management seines Konsumfonds aus den Häusern Fidelity und Wellington ins Boot bekommen, was die Bedeutung des Fonds, der seit Jahrzehnten den Vorlieben der Generation Y und Z folgt, nochmal unterstreicht. Er bleibt aber natürlich auch weiterhin der uneingeschränkte Lead-Fondsmanager. 

Aufgrund der komplett verschiedenen Ausrichtungen und Aufstellungen beider Fonds erscheint eine Kombination nach Überprüfung tatsächlich sehr sinnvoll.

Ein letzter Tipp noch zum Schluss

Wann investiert man in jahrzehntelang gute Fonds am besten? Richtig, wenn die Kurse gerade einmal unten sind. Leider kommt das bei guten Investments aber nur sehr selten vor. Was in vielen Jahren vorherigem Höhenflug nicht möglich war, hat nun der Ukraine-Konflikt ausgelöst. So haben Investoren aktuell beispielsweise die seltene Gelegenheit einen solchen Top-Wert wie den GAMAX Junior Fonds heute gut 25% günstiger einzukaufen, als zu seinen Höchstständen. Gleiches gilt für den GAMAX Asia Pacific Fund, der 17% von seinem Höchststand zurückgekommen ist. Da sollte man wohl besser nicht zu lange überlegen…….