Growth-Aktienfonds mit starkem Comeback in 2023

(bis zu +26,75%) – Bekommen die „Prügelknaben aus 2022“ bei den Anlegern nun ihre zweite Chance?

Sieben Monate sind im Börsenjahr 2023 rum und die Anleger-Community hat offensichtlich ihre Wunden aus dem Katastrophenjahr 2022 (MSCI – 20%, Nasdaq -33%, Rex -11%,  etc.) geleckt und sortiert sich gerade neu.

Die „defensiven“ Aktienfondsfavoriten machten den Anfang

Bei Aktienfonds gibt es bekannterweise „solche und solche“. Will sagen, offensivere bzw. riskantere Vertreter ihrer Zunft, als auch harmlosere Kandidaten. Und genau diese defensiven Aktienfondsalternativen sind zunächst bei der Anlegerschaft im laufenden Jahr vorgeprescht. Ein passendes Beispiel ist der beliebte Konsumfonds GAMAX Junior Funds (WKN: 986703). Nachvollziehbar, denn konsumiert wird auch in Krisenzeiten. Wie wahr diese Weisheit ist, zeigt sich an der Entwicklung im laufenden Jahr (siehe Grafik 1). Starke +13,79% in nur 7 Monaten sprechen eine klare Sprache. Das Triumpherat aus den drei Fondsmanagern DJE Kapital AG, Wellington und Fidelity macht dabei auch in 2023 einmal mehr einen hervorragenden Job.

Kommt jetzt die Growth-Hausse?

Die Elemente für den offensiven Depotteil lagen dafür lange Zeit wie Blei im Regal. Zu groß war doch der Schock aus 2022, wo die growthlastigen Aktienfonds aus den Themenbereichen Technologie, Digitalisierung, Robotik, Künstliche Intelligenz und generellen Megatrends nach vorherigem langem Höhenflug Verluste zwischen 25% – 40% hinnehmen mussten. Doch die ersten 7 Monate in 2023 geben Hoffnung, dass die Trendwende endgültig geschafft ist und ein Wiedereinstieg oder Nachkauf allerhöchste Zeit ist. Denn die Resultate im laufenden Jahr zeigen bereits eine echte Renaissance dieses Fondssegmentes.

Schauen wir uns ein paar Vertreter dieser Zunft in einer gemeinsamen Übersicht der ersten 7 Monate hier einmal grafisch an:

Unangefochten führt aktuell der AI Leaders Fund (WKN: A2P37J) das Feld mit +26,75% in 2023 an, was nicht etwa am aktuellen Hipe um das Thema Künstliche Intelligenz liegt, sondern am vor 11 Monaten in den Fonds integrierten Risikokontrollingsystem „Topas“, welches dem offensiven Fonds zu verlässlicher Stabilität verholfen hat. Im Mai diesen Jahres hat der Fonds mit +11% plus in nur einem Monat dann endgültig den Turbo gezündet. Ähnlich, wie schon im Erfolgsjahr 2020 (+55%) scheint der Fonds (damals nur institutionelle Shareclass vorhanden) gerade erneut der Konkurrenz massiv zu enteilen.

Ein ebenso beeindruckendes 7-Monats-Ergebnis mit +17,88%, aber bei halber Volatilität im Vergleich zum AI Leaders, bringt der Megatrend-Fonds des Hauses Mediolanum, der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities (WKN: A1W8K8), zustande. Was richtig aufhorchen lässt, wenn man sieht, dass der Branchenprimus in diesem Segment, der Allianz Thematica, gerade nur 2/3 dieser Rendite in die Bücher bekommen hat. Kompliment an den von Mediolanum mandatierten Lead-Manager Robeco zu dieser Leistung. Neben zahlreichen Neuinvestoren freut sich der Mediolanum-Fonds aktuell ebenso über zahlreiche „Umsteiger“. Denn wem der bisher erfolgreiche Allianz Thematica mit seinen 3,5 Mrd. € Volumen nun zu träge geworden ist, der wird über Alternativen für einen Fondstausch wohl nicht lange überlegen müssen. 

Ein ähnliches Ausrufezeichen setzt der offensive Mischfonds aus dem Hause Rosenberger & Langer, der RLC Global Dynamik B (WKN: A1XBKZ). Der Nasdaq-lastige Fonds, den viele noch unter dem Namen Multi AXXION Concept B kennen werden, erzielte 17,24% Rendite in 2023 mit einer Schwankungsbreite von lediglich 8,5 Vola. Ebenfalls ein extrem gutes Ergebnis speziell unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten. Was man insbesondere daran erkennt, dass es dem RLC Global Dynamik B als einzigem der betrachteten offensiveren Fonds gelungen ist, sein Negativergebnis des Vorjahres (hier -15,8%) in 2023 bereits wieder ergebnismäßig rein zu holen.

Und last but not least meldet ein weiterer vormals beliebter Growthfonds Ansprüche auf eine Kurs-Renaissance an, der Patriarch Classic TSI Fonds (WKN: HAFX6Q). Der einem klaren technischen System folgende Fonds war schon immer dann besonders stark, wenn sich Aufwärtstrends ausbilden. Plus 11% nach 7 Monaten in 2023 für den TSI-Fonds sind hierfür einmal mehr ein klarer Beleg. Nach einem schwachen Jahr 2022 besteht offensichtlich auch bei diesem Fonds deutliches Aufholpotential. 

Bisher sind erst die „Big Seven“ angesprungen

Wer nun meint, dass diese Growth-Aufwärtsbewegung bereits in voller Breite im Gange ist und es daher vielleicht schon zu spät ist einzusteigen, dem sei gesagt, dass der Aufwärtstrend bisher erst von den wenigen großen Werten getragen ist. Eigentlich ziehen bisher nur die „famous Big Seven“ (Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Netflix und Tesla) das Gesamtsegment. Die Marktbreite der offensiven Aktien, beispielsweise im Nasdaq, befindet sich immer noch im Dornröschenschlaf und hat sich bisher kaum bewegt. Sollte das restliche Segment auch noch anspringen, dürfte noch viel Luft nach oben vorhanden sein.

Und was ist mit dem Thema „Nachhaltigkeit“?

Immer wenn man über solche Zukunftswerte spricht, holt einen schnell das Thema ESG dazu ein. Das sich beides aber nicht ausschließen muss, beweisen immerhin zwei der zuvor betrachteten Fonds, denn sowohl der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities Fund, ebenso wie der RLC Global Dynamik B, sind nachhaltige Fonds gemäß Artikel 8 der Transparenzverordnung.

Das „Growth-Segment“ bzw. die Liga der offensiven Wachstumsfonds scheint also nach längerer Leidenszeit endlich wieder zurück zu sein. Antizyklisch sicherlich nach den hohen Kursverlusten im Vorjahr eh ein besonders spannender Bereich mit reichlich Nachholpotential. 

Für Investoren daher ein guter Zeitpunkt sich Gedanken zu machen, ob einige der hier aufgezeigten Fondsbeispiele auch zu ihnen als mittelfristige Anlagebausteine passen könnten.