Kann sich ein deutscher Investor trotz vieler Fragezeichen rund um China wirklich leisten in Asien nicht investiert zu sein?

Wo investiert der typische Deutsche? Natürlich in seinem Heimatmarkt. Insbesondere, wenn es sich um Aktien handelt. Über 60% seiner Aktienanlage investiert ein durchschnittlicher Bundesbürger dabei statistisch in deutsche Standardwerte. Aber gerade nur ein Prozent (!) beispielsweise dagegen in China. 

Diese ablehnende Tendenz hat sich in den letzten Monaten noch eher verstärkt. Die Gründe dafür sind vielschichtig und bekannt, wie beispielsweise der Corona-Ausbruch in China, die Diskussion rund um die Menschenrechte, Handelskrieg mit den USA, das Thema Olympische Spiele in einer Pandemie, die Evergrande-Immobilienkrise und die Taiwan-Problematik. Zum einen nachvollziehbare Bedenken. Zum anderen muss man aber festhalten, dass Asien nicht nur China ist. Und zum anderen muss die Frage erlaubt sein, ob es für einen Anleger wirtschaftlich so clever ist, sich einer Partizipation an spannenden Themen, wie beispielsweise „der neuen Seidenstraße“, zu verschließen. Wie wir alle ja wissen, sind Emotionen stets ein schlechter Berater. Insbesondere, wenn man sich bei langfristigen Investitionen von aktuellen Ereignissen leiten lässt. Dennoch sind viele Investoren derzeit einfach verunsichert.  

Doch es geht auch anders

Wie immer im Leben, wenn man sich etwas selbst nicht zutraut, macht es Sinn einem Profi über die Schulter zu schauen, wenn man sich ein Urteil bilden will. Denn, wie schon gesagt, Asien ist nicht gleich China. 

In Sachen asiatische Aktien kommt man dabei an dem GAMAX Funds – Asia Pacific (WKN: 972194) garantiert nicht vorbei. Der Aktienfonds investiert seit knapp 30 Jahren(!) breit gestreut und sehr erfolgreich in verschiedenste asiatische Firmen. Das Management liegt seit 15 Jahren in den bewährten Händen der DJE Kapital AG. Die aktuellen Länderschwerpunkte des Fonds sind Japan, HongKong, Südkorea, Taiwan, Singapur – UND China.

Alle Megatrends in einem Fonds

Ganz nebenbei erschließt sich ein Anleger mit einem breit diversifizierten Investment in der Asienregion sämtliche aktuellen Megatrends mit einer Lösung. Die Asiaten sind beispielsweise in den Themen E-Mobilität, Logistik, 5G-Netz, (Inlands-)Touristik, bargeldloses Zahlen und Inlandskonsum (über die dortige Demographie und Einkommensstruktur) ganz weit vorne. Eine maximal zukunftsorientierte Investitionschance!  

Auskömmliche Renditen

Doch lohnt es sich auch in Fernost zu investieren? Definitiv, ja. Langfristig betrachtet brachte ein Investment über 10 Jahre im GAMAX Funds – Asia Pacific starke +8,57% p.a. (Stichtag 30.11.21). (siehe Grafik). Immer natürlich bereits netto nach Abzug der laufenden Fondsspesen betrachtet. 

Und das Risiko? 

Dies einzuschätzen gelingt am besten über einen Blick auf die Ergebnisse des Renditedreiecks des Fonds seit Übernahme des aktuellen Managers vor 15 Jahren.

Nur in den wenigen roten Zeiträumen (6% aller Fälle!!!), war überhaupt ein negatives Ergebnis möglich. Und wir reden von einem 100%igen Regionen-Aktienfonds! Dies unterstreicht auch nochmals die Volatilität/Schwankungsbreite des Fonds. Diese liegt in den allermeisten Zeiträumen bei nur ca. 13%. Zum Vergleich – der DAX als Barometer unseres ach so geliebten Heimataktienmarktes liegt stets oberhalb von 20%. Deutsche Aktien sind also damit das um Längen riskantere Investment! 

Doch sind Sie auch das bessere Investment? Hier lohnt sich der spezielle Blick auf die letzten 2 Corona-Jahre als besonders volatile und abwechslungsreiche Börsenperiode. 

Das Gegenteil ist der Fall. Der Dax brachte eine Rendite von 6,81% p.a., während der GAMAX Asia Pacific 9,37% p.a. für seine Anleger erwirtschaften konnte (Stichtag 30.11.21). Das Risiko des deutschen Lieblingsinvestments lag bei 22,5%, während das Top-Asieninvestment nur ein Risiko von 13,84% eingehen musste. Das asiatische Investment erzielte also fast 40% Mehrrendite bei einem um knapp 60% niedrigeren Risiko. Unglaublich, oder?  Wie unsere Vorbehalte uns doch blenden und unbewusst auf die falsche Investmentspur schicken.

Worauf also warten? Der Anteil der asiatischen Region am Weltwirtschaftswachstum liegt mittlerweile bei ca. 30% und wird sicherlich zukünftig nicht sinken! Allerhöchste Zeit auch das eigene Depot um ein Investment im GAMAX Funds – Asia Pacific upzugraden, um nicht demselben Anlageversäumnis, wie die breite Masse der Deutschen zu erliegen. 

(Wer zu dem Thema gerne tiefergehende Informationen hätte, sollte unbedingt 8 Minuten Zeit investieren und sich das aktuelle Interview zum Thema „Asieninvestment – Jetzt oder Nie“ anschauen, welches sich hinter dem QR-Code verbirgt – es lohnt sich definitiv!)