Lock – Down in ganz Gallien? Nein! Oder was Asterix mit Reckitt Benckiser verbindet

Mit Marken wie Calgonit, Clearsil, Durex, Hoffmann´s, Sagrotan und Scholl verbindet wohl jeder von uns eine Erfahrung. Die meisten jedoch vermutlich nicht mit dem Namen „Reckitt Benckiser“, dem Konzern, der hinter diesen (und vielen anderen) Marken steht. Dabei verkauft die Firma ein und dasselbe Produkt in unterschiedlichen Ländern häufig unter anderem Namen, „Sagrotan“ wird in Großbritannien z.B. unter „Dettol“ vermarktet, in den USA hört es auf den Namen „Lysol“.

Schauen wir uns die Firma unter „Corona“ Einfluss heute an, werden wir an unsere Kindheit/Jugend erinnert: „Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten…“. Übersetzt in die aktuellen Entwicklungen: „die ganze Welt leidet unter dem Lock-Down, eine Rezession ist unvermeidlich…die ganze Welt? Nein! Ein(ige) unbeugsame Unternehmen hören nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten“. So ist es mit Reckitt Benckiser (alle Beobachtungen auf Basis der Berichterstattung zum 1. Quartal 2020):

  • Organisches Wachstum + 13%
  • Home/Hygiene + 12,8% (Finish, Calgon, Vanish, Air Wick, Sagrotan/Dettol/Lysol);
  • Health + 13,6% (Vitamine und frei verkäufliche Arzneimittel, ja, es gab auch noch die Grippe);
  • Online Geschäft + 50%

Einzig die unter „Scholl“ bzw. „Durex“ bekannten Produkte wiesen rückläufige Umsätze auf (Fußpflege und Verhütung scheinen bei Quarantäne also nicht so wichtig zu sein).

Herausragend empfinden wir diese Zahlen, weil uns doch seit Wochen suggeriert wird, dass Produktionen unter Liefer- und Logistikketten zusammengebrochen sind. In einer solchen Zeit schafft man unter dem Strich + 13% – man hat es bei RB also geschafft, nicht nur die Produktion zweistellig zu erhöhen, man hat die Produkte auch noch ausgeliefert, die vielen Lager der besonders schnell gewachsenen Online-Vertriebskanäle gefüllt – sagenhaft!

Übrigens: das Unternehmen hat seine Ursprünge in Hull GB (dort gründete Isaac Reckitt 1840 eine Mühle) und in Pforzheim (dort gründete Johann Benckiser 1823 eine Salmiakproduktion). Die heutige Firma entstand dann 1999, als Reckitt & Colman (GB) und die Benckiser Gruppe fusionierten; im Rahmen der Fusion hielt dann die Familie Reimann über ihre Familiengesellschaft (JAB Holding = u.a. Coty, Jacobs Douwe Egberts, Panera Bread, Bally Schuhe) zunächst 25% der Aktien (bis heute wurde der Anteil fast komplett abgebaut).  

Aber Vorsicht: diese Entwicklungen kennen nicht nur wir, viele andere Investoren sehen und kennen sie auch – an der Börse führt das zu nicht gerade günstiger Bewertung – was sagt uns das? GUTES ist meistens TEUER… 

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie  uns ganz einfach hier. Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen  Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten,  können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Foto by  Zety Akhzar/Shutterstock