Unternehmen, die auf unser aller Nachfrage angewiesen sind, haben es in diesem Jahr schwer. Umso wichtiger ist es, über eine echte „Marke“ zu verfügen, schließlich ist sie es, die zur Treue der Kundschaft führt. So geht unser Blick in Richtung einer Marke, die schon lange auf unserer „Watchlist“ steht, die wir alle aufgrund des Polospielers als Merkmal kennen. Der US-Modekonzern Ralph Lauren hat nämlich einige schätzenswerte Charakteristika:
– Eine solide Bilanz (Netto-Cash > 700 Mio. Dollar);
– Ein Aktionärs-freundliches, flexibles und agiles Management;
– Einen anständigen freien Cash-Flow;
Bereits 2017 hat man die Abhängigkeit vom stationären Einzelhandel reduziert, gleichzeitig das Netz eigener Filialen und den Online-Handel forciert. Leider kam dann das Virus und die Früchte der Arbeit waren binnen Wochen zunichte gemacht. Der Umsatz brach ein, die Aktien halbierte sich (von 124 auf 60 Dollar) und entwickelte sich bis Anfang November (67 Dollar) seitwärts. Dann kamen die Nachrichten von der „Impfstoff-Front“ und die Aktie notiert aktuell wieder um 120 Dollar – eine stetige Verbesserung seit dem Tief im November.
Wieder einmal zeigt sich, dass es nicht nur darum geht, gute Unternehmen zu identifizieren – anstatt zu „jedem Preis“ zu kaufen, braucht es oft auch Geduld – irgendwann kommt sie, die Gelegenheit und dann braucht es Mut, diese zu nutzen…
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Photo by Meg Jerrard on Unsplash