Mit guter Führung zum Erfolg – Leifheits Aufschwung

Wie wichtig es ist, die richtigen Leute ans Steuer zu bringen, wissen wir alle. Schließlich hat jeder seine ganz eigenen Stärken und Schwächen. Oft ist besonders die Besetzung von fähigen Führungskräften für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.

Am 21. Oktober 2020 wurden die Quartalszahlen und 9-Monats-Zahlen der Leifheit AG veröffentlicht. Die Leifheit AG ist ein börsennotierter Hersteller von Haushaltswaren und Accessoires mit Firmensitz in Nassau an der Lahn. Haushaltsprodukte – Wie langweilig? Nach 2 Jahren sinkender Umsätze und Margen, bekam die Firma Mitte 2019 einen neuen Chef – der ging nicht nur hin und kaufte für insgesamt 7 Mio. Euro Aktien des Unternehmens, zuletzt für gut 1 Mio. Mitte August. Er stellte die Strategie auch erfolgreich um. Auf der einen Seite investiert die Firma seit Amtsantritt mehr und mehr in die Werbung, auf der anderen Seite ist man dabei die Produktpalette auf margenstarke Dinge zu konzentrieren und an allen Ecken und Enden den Rotstift bei unnötigen Kosten anzusetzen. Die Erfolge stellten sich schnell ein, dann kam „Corona“ und damit der temporäre Lockdown im Einzelhandel.

Für die ersten 9 Monate des Jahres gab man bekannt:

  • Umsatz: + 13,9% (von 177 Mio. auf 201 Mio), das dritte Quartal war hier mit + 28% hauptverantwortlich,
  • Bruttomarge: + 1,9%-Punkte (von 42,8% auf 44,7%),
  • EBIT: von 7,5 Mio. auf 15,4 Mio. verdoppelt! Das dritte Quartal schlägt hier mit einer Verdreifachung zu Buche (von 2,1 Mio. auf 6,5 Mio.)

Überall dort, wo die Werbung stark ausgebaut wurde, geht´s „ab“, so lagen die Umsatzsteigerungen z.B. in Belgien/Holland, Polen und Rumänien bei 30% bis 50%.

Es zeigt sich, dass Menschen einen großen Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens haben. Wenn diese zudem noch „mit im Boot“ sitzen (die o.g. Aktien stehen aktuell für gut 2% der Marktkapitalisierung) kann das schon die „halbe Miete“ sein. Auch die Tatsache, dass es hier eine illustre Schar von Miteigentümern gibt, sagt da etwas aus:

  • > 10%: Joachim Loh, aus dem hessischen Haiger (aus Haiger und Loh setzt sich der Markenname „HAILO“ zusammen…);
  • > 10%: die Beteiligungsgesellschaft MKV Verwaltungs-GmbH aus Grünwald bei München;
  •  > 10%: die Beteiligungsgesellschaft „Alantra EQMC Asset Management“ aus Madrid;
  • > 5%:   die Beteiligungsgesellschaft „Teslin Capital/Gerlin“ aus den Niederlanden (das „Gerlin“ Portfolio zählt auch andere deutsche Mittelständler zum Portfolio);
  • 5%:   die Fondsgesellschaft MainFirst;  
  • > 3,5% Blackmoor Ownership Holdings Master Limited (ein auf den Cayman Island domizilierender Hedge Fonds);

Der neue CEO, der in seiner neuen Position die Bereiche Marketing, Vertrieb, Personal/Recht sowie das Handelsmarkengeschäft von Birambeau und Herby führt, hat damit eine ordentliche Arbeit geleistet. Auch Haushaltsprodukte müssen daher nicht direkt langweilig sein.

In unseren Berichten spiegeln sich immer Vermögenswerte wieder, in die unsere Wertpapiermanager verantwortungsvoll mit kreativen Strategien und harter Arbeit investieren. Haben Sie Interesse an einer unabhängigen, individuellen und zukunftsorientierten Vermögensverwaltung, dann melden Sie sich gerne hier

Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen  Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten, können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Photo by Adeolu Eletu on Unsplash