Manch einer dürfte (vor Corona) leicht kopfschüttelnd die Bilder zu den großen Game Conventions (zuletzt aus den USA) verfolgt haben. Überwiegend minderjährige Gamer streiten dort voller Enthusiasmus um Preisgelder in Millionenhöhe und stehen damit sinnbildlich für eine junge, aufstrebende milliardenschwere Branche. Hier in Deutschland vor Corona zuletzt ebenso gut an der Gamescom 2019 festzumachen, die jährlich zwischen 300.000 – 400.000 Besucher nach Köln lockte.
Lässt sich finanziell am aktuellen Hype partizipieren?
Den pfiffigen deutschen Investor, der ja häufig als betagter Silberrücken die ganze Entwicklung eher mit Skepsis aus der Distanz verfolgt, beschäftigt aber längst eine ganz konkrete Frage: Wie kann er als Kapitalanleger möglichst risikoschonend an diesen neuen Trends optimal renditemäßig partizipieren?
Um dies zu beantworten, muss man das Thema zunächst ein wenig breiter angehen und einen Blick auf die generelle Konsumseite der jüngeren Generation werfen, die eine andere spannende neue „Species“, nämlich Influencer, so gerne beeinflussen und steuern wollen.
Wie ticken heutige Verbraucher?
Viele Marken, und damit auch die dahinterstehenden Unternehmen, haben sich bei uns „im täglichen Leben längst breit gemacht“. Manchmal bewusst, aber oft auch unbewusst, greift man tendenziell immer zur selben Marke. Denn mit vielen Marken ist nicht nur ein positives Lebensgefühl, sondern auch eine unverzichtbare Außenwirkung – ein Image – verbunden. Diese Markenbindung beginnt meist schon in jungen Jahren und verstärkt und verbreitert sich i.d.R. mit dem ersten eigenen Einkommen. Daher gilt es genau diese (Konsum)Trends von Beginn an zu erkennen!
Fokus auf Asien
Aus Sicht der Börsen ein mehr als interessantes Phänomen, denn die betreffenden Unternehmen hinter den Marken, zeichnen sich somit durch hohe Wertstabilität (insbesondere in Krisenzeiten – denn konsumiert wird immer) und großes Wachstumspotenzial aus.
Eine besonders spannende Region um Erkenntnisse in diesem Segment zu gewinnen, ist Asien. Denn dort hat die junge Generation, die die Trends setzt, auch noch den Löwenanteil des Kapitals und ist auch demographisch die bedeutendste Gruppe. Logisch, dass auch viele der größten Gamer-Events natürlich im asiatischen Raum stattfinden. Hier lohnt es sich deshalb doppelt genau hinzuschauen, wofür die dortigen jungen Konsumenten ihre finanziellen Ausgaben tätigen.
Ziel ist es also, den jungen Konsumenten „auf den Kaufzettel zu schauen“
Der „König der Trendforscher“ ist dabei unbestritten Fondsmanager Moritz Rehmann von der DJE Kapital AG, welcher seit gut 14 Jahren mit Hilfe eines Teams von Markt- und Meinungsforschern genau nach diesem Ansatz sehr erfolgreich für die Investoren seinen GAMAX Junior Funds (WKN: 986703) positioniert. Die entscheidenden neuen „Berufsgruppen“, wie Gamer oder Influencer und deren Trends, Tendenzen und Produktfavoriten werden bei diesem Fondskonzept ähnlich akribisch hinterfragt, wie bei normalen Aktienfonds die Fundamentalanalyse einer interessanten Aktiengesellschaft.
Kann man mit einem solchen Ansatz Geld verdienen?
Das Chance-/ Risikoprofil dieses Fonds und die enorme Stabilität seines Investmentansatzes wird bereits klar ersichtlich, wenn man sich nur die Fondsergebnisse der letzten vier Jahre ansieht. Mit nur -6,7% Verlust (DAX -18%) im schwachen Aktienjahr 2018, aber bereits wieder mit +22% in 2019 hat der Fonds einmal mehr bestätigt, warum die Anleger dieses Finanzkonzept so lieben. Im durch die Corona-Krise wechselhaften Aktienjahr 2020 (DAX beispielsweise bei +4%) fuhr der Fonds satte 13% für seine Investoren ein. Und auch nach den ersten 7 Monaten im laufenden Jahr liegt der GAMAX Junior Fonds bereits wieder beeindruckende 10% im Plus!
Die wirkliche Überlegenheit des Investmentansatzes des GAMAX Junior Fund zeigt aber erst der Langfristvergleich über die Glättung aller positiver und negativer Jahresergebnisse. Denn über die letzten 12 Jahre per Stichtag 30.6.21 beispielsweise, reden wir dann über eine beinahe KAPITALVERVIERFACHUNG oder über unfassbare 12,10% p.a.!
Noch beeindruckender ist aber der Blick auf das nachfolgende sogenannte „Renditedreieck“ des Fonds seit Managementübernahme durch die DJE Kapital AG vor 14 Jahren.
Ein solches Verhältnis von Gewinnphasen zu Verlustphasen findet man wohl bei kaum einem weiteren internationalen Aktienfonds. Denn man sollte ja nie vergessen, dass der GAMAX Junior Fonds die von seinen „Trüffelsuchern“, den jungen Verbrauchern, favorisierten Konsumwerte durch alle Marktphasen hält. Sodass sein Ergebnis wirklich der Qualität seiner Investments geschuldet ist. Und nicht etwa irgendeinem glücklichen Cashmanagement.
Gamer, Influencer und Trendsetter als Inhalte auch in einem konservativen Depot?
Doch zurück zu den jungen neuen Trendsettern.
Muss man ein offensiver Investor sein, um von deren Einfluss profitieren zu wollen? Ganz im Gegenteil. So haben die skeptischsten aller Investoren, die Stiftungen, den Fonds bereits im Jahr 2018 als einen ihrer absoluten Favoriten entdeckt. So wurde der Fonds zum „Stiftungsfonds des Jahres“ gekürt. Der absolute Ritterschlag für diesen Investmentansatz.
Auch, wenn sich die Welt der Gamer und Influencer immer noch nicht jedem final erschließen mag. Wie er davon erheblich profitieren kann, dürfte nun jedoch klar auf der Hand liegen.
(Finaler Tipp: Wer mehr zu diesem Investmentansatz wissen will, sollte unbedingt 7 Minuten Zeit investieren und sich den folgenden Film ansehen)
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Photo by Diggity Marketing on Unsplash
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