Corona Gewinner Eurofins Scientific ?

Ein jeder von uns hat – oft mehrmals täglich – mit Lebensmitteln, Pharmazeutika und Kosmetika zu tun. Nein, das wird jetzt nicht der nächste Beitrag, der sich mit Tierversuchen, Tierhaltung und ihrer Verarbeitung beschäftigt und dabei den moralischen Zeigefinger hebt. Vielmehr gibt es ein Unternehmen, welches es uns in diesem Zusammenhang angetan hat. Die „Eurofins Scientific S.A.“ ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Bioanalytik. Unter Verwendung sensibler bioanalytischer Verfahren werden die Zusammensetzung, Echt- und Reinheit von Substanzen untersucht und deren Herkunft festgestellt. Bei Lebensmitteln, Kosmetik und Pharmaprodukten ein äußerst wichtiger Vorgang.

1987 gegründet, fühlte man sich um die Jahrtausendwende in der Nische nicht mehr glücklich. Es wurde eine Strategie entwickelt, die zu einer fulminanten Entwicklung geführt hat. Man begann, den sehr zersplitterten Markt der Labordienstleister schrittweise zu konsolidieren. Phasen in denen Zukäufe getätigt wurden, wechselten sich mit Phasen der Konsolidierung ab. Aktuell liegen wieder 10 Jahre Wachstum hinter der Firma, Jahr für Jahr steigt der Wert um mehr als 20%. Der Chef, Monsieur Martin (die Familie hält rund 40% der Aktien), rief einen 18 – 24 monatigen Zyklus aus, währenddessen die Zukäufe der letzten Jahre in das Unternehmen integriert werden. Schließlich kostet die Expansion viel Geld, die Firma ist entsprechend verschuldet (ca. 5 Mrd. bei 3 Mrd. Eigenkapital). Die Schulden sollen aus dem freien Cash-Flow wieder gesenkt werden. Seit Jahren ist  Unternehmen zusätzlich ein stabiler Dividendenzahler. Heute ist Eurofins im Bereich der Lebensmitteluntersuchungen weltweit die Nr. 1, in der Umweltanalytik die Nr. 1 in Europa.  

Corona hat auch hier für ein Mehr an Aufmerksamkeit geführt, schon seit März entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Covid-19 Tests und vermarktet diese sehr erfolgreich. Damit konnten Umsatzrückgänge in anderen Bereichen so kompensiert werden. Leider hat dieser Corona Appeal zu viel Aufmerksamkeit geführt und die Aktie ist auf einem Allzeithoch. Alleine in diesem Jahr stehen mehr als + 40% zu Buche. Es gibt aber – wie überall – auch immer mal wieder Rücksetzer…

Für uns ist das Geschäftsmodell mindestens so zukunftsträchtig wie die vielen anderen, die aktuell von Hoch zu Hoch laufen – die Qualität unserer Cremes, Pillen und unseres täglichen Brotes sollten „es uns wert sein“.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie  uns ganz einfach hier. Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen  Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten,  können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Bild von fernando zhiminaicela auf Pixabay