„Langfristig vs. kurzfristig“ Eine Grundüberlegung:

Schon der Gründer der Firma Microsoft, Bill Gates, hat es erkannt: Wir neigen als Investoren dazu, kurzfristige Veränderungen zu über- und längerfristige dagegen zu unterschätzen.

Doch schauen wir zurück: Im Jahr 2007 lag der addierte Anteil der weltweiten Ausgaben für Werbung von Google (heute Teil von Alphabet) und Facebook bei etwa 4%. Im vergangenen Jahr flossen 23% dieser an Alphabet, 14% an Facebook, zusammen also ein Anteil von 37%. Die  Tendenz ist weiter stetig steigend. Ganz ähnlich sieht es im Markt für „Cloud-Dienste“ aus. Der Markt wächst rasant und die Platzhirsche (AWS = Amazon Web Services bzw. Microsoft = Azure) steigern stetig ihre Marktanteile in diesem Wachstumssegment. Schätzungen gehen davon aus, dass – ausgehend von einem Cloud Umsatz von ca. 70 Mrd. Dollar in 2019 –  dieser auf bis zu 250 Mrd. Dollar (in 2025) steigen wird (Quelle: Statista, 30.06.2020). Neben den genannten Unternehmen, allesamt aus den USA, entstehen in den Schwellenländern, allen voran in China, Pendants dazu – Namen wir Alibaba, Baidu, JD.com usw. kennt heute fast jeder von uns. Wir erleben, wie sich diese Unternehmen von reinen Nachahmern selber hin zu echten Innovatoren entwickeln. Immer wieder sehen wir auch dort Neueinsteiger, die sich durch schnelles Wachstum auszeichnen. Pinduoduo (E-Commerce in China) ist vor nicht einmal 10 Jahren gegründet, die Marktkapitalisierung liegt heute schon bei 100 Mrd. Dollar, die Service Plattform Meituan mit ihren > 450 Mio. Nutzern liegt bereits bei 150 Mrd. Dollar…

Aber auch jenseits der „Tech-Revolution“ passiert viel. Pharmakonzerne und Biotechunternehmen sind in „Covid-19“ Zeiten natürlich in aller Munde – dabei wird aktuell vergessen, dass die Fortschritte in der Behandlung vieler Krankheiten geradezu fulminant sind. Das liegt sicherlich an den Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E), die sich in Richtung 100 Mrd. Dollar entwickeln – Jahr für Jahr! So ist die Heilung diverser Arten des Krebs schon weit fortgeschritten, Durchbrüche in der Gentherapie, neuartige Zelltherapien und auch die künstliche Intelligenz, z.B. bei der Entwicklung von Medikamenten sorgen immer wieder für Durchbrüche. Ähnlich wie im Technologiebereich, kommt der Löwenanteil wiederum aus den USA und – in zunehmender Geschwindigkeit – aus China.

Weitere Anlagethemen wie das „Streaming“ (Netflix, Disney, Amazon kommen zuletzt auf > 500 Mio. Abonnenten), die Weiterentwicklung vieler Lebensbereiche durch die KI (z.B. bei selbstfahrenden Autos) aber auch das verstärkte Augenmerk auf Nachhaltigkeits-Kriterien (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung = ESG) sind nur einige von vielen Trends, deren Entwicklung wir vielleicht heute noch unterschätzen.

In unseren Berichten spiegeln sich immer Vermögenswerte wieder, in die unsere Wertpapiermanager verantwortungsvoll mit kreativen Strategien und harter Arbeit investieren. Haben Sie Interesse an einer unabhängigen, individuellen und zukunftsorientierten Vermögensverwaltung, dann melden Sie sich gerne hier

Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen  Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten, können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay