Mit „grünen“ Megatrends bewiesen reich werden und Gutes tun – wie einfach ist das denn?

Wer sich heute fragt, wie er mittelfristig am aussichtsreichsten Kapital anlegen soll, wird häufig auf den Zauberinvestitionstipp „Megatrends“ stoßen. Nachvollziehbar, denn viele dieser Themen, wie beispielsweise Digitalisierung, Disruption, künstliche Intelligenz, Robotik, Logistik oder Demografie, scheinen logische Gewinner der Zukunft zu sein. Doch auf welches Thema sollte man ganz speziell vertrauen bzw. setzen?

Die Mischung an Trends macht es

Auch hier ist die Lösung eigentlich naheliegend – auf keines davon allein! Schließlich fehlt uns allen die Glaskugel, was die Zukunft am allermeisten prägen wird. Somit ist ein sogenannter „Multi-Megatrends-Fonds“, welcher die aussichtsreichsten Themen sinnvoll mischt, die richtige Wahl.

Nun aber zum Problem. Wenn ich als Anleger auch noch zusätzlich „ein grünes Gewissen“ habe, wird ein solches Investment für mich schon schwieriger. Wie häufig auch in der Vergangenheit, sind Zukunftsinvestitionen eben nicht immer ressourcenschonend, sodass die Verknüpfung mit einer ESG-Ausrichtung eines Multi-Megatrends-Investment vielen Anbietern nicht gelingt.

Grüne Megatrends — Eine Utopie?

Doch es geht auch anders. Das Fondshaus Mediolanum International Funds macht uns vor, wie es auch anders geht. Der ausgesprochen erfolgreiche Multi-Megatrendfonds des Hauses, der Mediolanum Best Brands Innovative Thematical Opportunties (WKN:  A1W8K8), beweist zunächst einmal seit seiner Auflage vor 3 Jahren wie viel Geld für einen Anleger mit solchen Themen zu verdienen ist (siehe Grafik). Beeindruckende 62% Rendite in Summe (oder 17,5% p.a.) netto nach laufenden Spesen hat der Fonds für seine zukunftsorientierten Investoren über einen sehr konstanten und schwankungsarmen Verlauf erwirtschaftet. Und dies, obwohl das Auflagedatum des Fonds – genau zum Handelskrieg zwischen den USA und China im 4. Quartal 2018 – alles andere als glücklich war. Wirklich beeindruckend.

Aber es kommt noch besser. Der von Mediolanum mandatierte Fondsmanager Robeco, welcher gemeinsam mit Allianz Global Investors und der Firma Wellington die Geschicke des Fonds verantwortet, hat es zusätzlich geschafft den überwiegenden Teil seines Fondsvolumens auch noch ESG-konform zu investieren (bestätigt gemäß Art. 8 der Transparenzverordnung), was belegt, dass gute Rendite und grünes Gewissen kein Widerspruch sein müssen!

Der deutsche Anleger hat den Fonds entdeckt

Doch wollen Anleger auch ein solches Investment? Und wie! 

Nach nur drei Jahren verwaltet der betrachtete Fonds schon beinahe unglaubliche 1,3 Mrd. €! Was für ein toller Vertrauensbeweis aus der deutschen Anlegerschaft. Aber auch die Experten bestätigen diese Einschätzung. So war der Fonds bei den diesjährigen Financial Advisors Awards des renommierten Cash. Magazins einer der fünf besten Fonds des Jahres 2021 in der Rubrik „Investmentfonds“. Und dies in einem Segment mit sicherlich über 20.000 Mitbewerbern in Deutschland. Ein echter Ritterschlag und somit garantiert ein zukunftsorientiertes Basisinvestment für jedes Anlegerdepot. (Wer mehr wissen will, sollte 6 Minuten investieren und sich den nachfolgenden Film zum Thema ansehen) 

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach hier. Und wenn Sie weitere Informationen rund um die Themen Finanzen, Vermögen und Versicherung erhalten möchten, können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Photo by Karsten Würth (➡️ @karsten.wuerth) on Unsplash