Wie handeln Fondsselektoren angesichts einer Rezession?

Wo offenbaren sich in einem von Verunsicherung geprägten Umfeld (vielfach unerkannt) lukrative Anlageoptionen ?

Der eigenen Angst zu folgen, heißt bekanntlich immer schlecht beraten zu sein. Es macht also absolut keinen Sinn, aus diesem stets besorgten Blickwinkel auf eine mögliche Rezession zu schauen. Wichtig ist es, die Chancen zu erkennen, die ein solches Szenario bietet (jawohl, Sie haben richtig gelesen – eine potentielle Rezession kann auch Investitionschancen bieten). Und schließlich in mehrere dieser Möglichkeiten gut diversifiziert zu investieren.

Das glauben Sie nicht?

Dann möchte ich nachfolgend einmal den Beweis dafür antreten und Ihnen zeigen, wie wir als Fondsselektor Nutzen aus der aktuellen Situation für unsere Kunden ziehen. Um es mir besonders schwer zu machen, beschränke ich mich dabei mal auf die Angebotspalette nur eines einzigen Anbieters, in diesem Fall des europäischen Fondshauses Mediolanum International Funds, obwohl uns allen ja sämtliche Anlagen in Deutschland zur Verfügung stehen. Aber allein aus dessen unterschiedlichen knapp 70 Fondsideen lässt sich im Nachfolgenden mit Sicherheit auch in Zeiten wie diesen, ein lukratives Portfolio gestalten. Also, lassen Sie uns beginnen:

Nach dem weltweiten Anstieg der Zinsen sind gute High Yield Funds (Hochzinsanleihenfonds) wieder eine sehr attraktive Lösung geworden. Der durchschnittliche Kupon solcher Portfolios liegt jetzt wieder bei weit über 7 % p.a.. Dies ist eine wirklich enorm gute Einnahme ohne jegliches Aktienengagement.  Wenn man auf einen guten Vertreter dieser Zunft setzt, ist auch gar nicht so relevant, ob Zinsen gerade fallen oder steigen, denn echte Experten machen aus jeder Marktphase etwas. Ein Beispiel dazu ist der Mediolanum Best Brands Global High Yield Fund (WKN: 157006). Schaut man sich hier die letzten 15 Jahre per Stichtag 28.2.23 an, erhielt der Anleger durch die verschiedensten Marktphasen hindurch ziemlich unaufgeregt und mit überschaubaren Schwankungen stets seine 5% p.a. im Schnitt. Das wird auch eine Rezession nicht ändern. Und damit kann man der aktuellen schleichenden Geldentwertung/Inflation schon ganz gut entgegenwirken.

Eine weitere gut aussehende Geschichte sind Kapitalanlagen in börsennotierte Infrastrukturinvestments. Sehr stabil und ohne Korrelation zu anderen Anlageklassen. Wer an dem Sinn dieser Investitionen zweifelt, muss wohl nur einen Blick auf den Zustand unserer Straßen, den Glasfaserausbau oder die Energieversorgung werfen und wird schnell einsehen, dass dieses Thema immer Konjunktur hat. Investments in dieses Segment sind unaufgeregt und bringen im Mittel der letzten knapp 10 Jahre (siehe Grafik per Stichtag 28.2.2023 ) relativ verlässlich 4% p.a., was ebenfalls vielen Investoren zur Inflationsbekämpfung schon reicht.  Dort ist mit dem 500 Mio. € schweren Mediolanum Best Brands Infrastructure Opportunity Collection (WKN: AIT995) ein Platzhirsch dieses Segmentes seit Auflage dargestellt. Bemerkenswert – selbst in den letzten 12 Monaten seit Ausbruch des Ukraine-Krieges brachte dieses Infrastrukturinvestment seinen Investoren noch ein Nettoplus von 3%! Wenn das nicht krisenresistents ist, was dann?

Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten, sollte man auch die Aktienseite nicht völlig abschreiben. Doch hier gilt es strategisch zu überlegen, wo ein Investment sinnvoll sein könnte. Hier sollte man besonders den antizyklischen Gedanken im Hinterkopf haben. Was also besonders stark abgestraft wurde, hat die größten Erholungschancen. Denn vergessen Sie nie: „Die Börse ist ihrer Zeit immer knapp 1,5 Jahre voraus“. Niemand dort interessiert sich dafür, wo aktuell Probleme SIND, sondern wo die Chancen der Zukunft SEIN werden. Also gilt es heute da zu investieren, wo es in den letzten Monaten besonders eingeschlagen hat, aber die Potentiale in der Zukunft liegen.

Beispiel „Megatrends“. Auch hier hat das Fondshaus Mediolanum mit dem Mediolanum Best Brands Innovative Opportunities Funds (WKN: A1W8K8) einen besonderen Fonds zu bieten. Seit knapp 4 Jahren auf der Suche nach allen aussichtsreichen Zukunftstrends, gab es nach einem enormen Höhenflug zuletzt einen empfindlichen Rücksetzer von grob -30% in 2022. Für mittelfristige Investoren nun eine Einstiegschance auf unerwartet niedrigem Niveau.  Natürlich ist dies „eine größere Wette“ für einen Investor und sollte niedriger gewichtet werden. Wie beliebt dieser Zukunftsfonds trotz des erheblichen Rücksetzers weiterhin ist, zeigt das Fondsvolumen von 1,6 Mrd. € und die Nominierung in 2021 als einer der 5 besten Investmentfonds lt. Redaktion des Cash-Magazines.

Last but not least – China. Wenn „die alte Welt (Europa und USA) schwächelt“, profitiert China immer besonders stark. Wer sich dann noch mit dem Projekt „der neuen Seidenstrasse“ beschäftigt, kann an China rationell eigentlich gar nicht vorbei gehen. Natürlich ist ein Investment im Land der aufgehenden Sonne immer ein Zwiespalt mit dem Thema Moral und Ethik (Menschenrechte, Nähe zu Russland, kommunistische Steuerung des Landes). Wer dies jedoch von seiner Kapitalanlage trennen kann, wird eine ähnliche Chance, wie beim Thema „Megatrends“ erkennen. Nach dem Ausbruch von Corona und der Null-Covid-Strategy und dem Brechen der Lieferketten, begann eine lange Talfahrt des chinesischen Aktienmarktes. Diese dreht allerdings seit einigen Monaten stark, sodass sich hier wohl auch eine weitere spannende antizyklische Möglichkeit bietet (siehe Chart). Als Beispiel dient uns hier der Mediolanum Best Brands Chinese Road Opportunity Funds (WKN: A2PGYR).

Sie sehen also selbst, wie wichtig es ist, die neue Situation zu analysieren und vorsichtig zu reagieren, indem Sie die sich bietenden Chancen nutzen. Einige sind eher defensiv, wie Infrastruktur und Hochzinsanleihen. Einige sind eher mutig, wie das Engagement in Megatrends oder Investitionen in China. Die Kernbotschaft lautet jedoch eindeutig, dass eine mögliche Rezession kein schlechtes Investment-Szenario sein muss. Wichtig ist, die eigene Vermögensaufteilung bereits im frühen Stadion richtig zu positionieren. Alle Perioden bieten Möglichkeiten, für Investoren auf clevere Weise Geld zu verdienen — das kommende „Rezessionsszenario“ wird keine Ausnahme sein. Aber ein klarer Fokus und eine gut vorbereitete Strategie machen am Ende den Unterschied.

Lassen Sie sich also nicht von der weitestgehend depressiven Stimmung im Lande anstecken, sondern seien Sie offen für die zahlreichen Chancen, die auch ein solches Wirtschaftsszenario bietet. Ich hoffe Ihnen mit den vorangehenden Überlegungen ein paar Anregungen hierzu zugerufen zu haben. Viel Erfolg dabei!