Welche Trends sollten Anleger für das Börsenjahr 2025 im Blick haben? Und über welche Konzepte kann man als Investor daran partizipieren?
Jahresbeginn – für jede Firma regelmäßig Zeit die bisherige Strategie zu hinterfragen und zu beurteilen, sowie sich an Veränderungen in der Branche anzupassen und gegebenenfalls neu auszurichten. Immer besonders spannend dazu mit Unternehmen zu reden, die seit langer Zeit bekannt dafür sind, besonders innovativ und flexibel zu agieren, wie beispielsweise die Frankfurter Fondsboutique Patriarch Multi-Manager GmbH. 917 Family Office sprach dazu mit Geschäftsführer Dirk Fischer.
917 Family Office: Was sind aus Ihrer Sicht die auffälligsten in 2024 für die Fondsbranche aufgekommenen neuen Trends, Herr Fischer?
Fischer: Da gibt es Einiges. Zunächst einmal sind, seit es wieder Zinsen gibt, die vorher fast vergessenen Rentenfonds eindrucksvoll zurück. Also eine lange Zeit verschwundene Assetklasse steht auf einmal wieder sinnvoll zur Portfoliodiversifizierung den Anlegern neu zur Verfügung. Dazu ist das Thema ELTIF (European Long Term Investment Fund) derzeit in aller Munde. Daneben wird, getrieben über Finfluencer und diverse Techniktools, die Gruppe der Kunden, welche als Selbstentscheider ohne Berater agieren, immer größer. Bei den attraktivsten Anlageideen dominieren Themen- und Regionenfonds, wie künstliche Intelligenz oder Indien, klar den Markt. In der Gesamtheit betrachtet, bestreiten ETFs weiterhin ihren Siegeszug, was in steigenden Marktphasen allerdings keine Überraschung ist. Und die Banken sind mit diversen Festzinsangeboten auch wieder als Mitbewerber zurück im Rennen. Sie sehen also, es ist mehr als genug Bewegung und Veränderung im Markt.
917 Family Office: Haben Sie mit Ihrer Firma darauf schon für die Anleger reagiert, Herr Fischer? Oder ist manches noch in der Pipeline?
Fischer: Viele dieser Entwicklungen haben wir kommen sehen und sind bereits für unsere Kunden sehr gut aufgestellt. So haben wir beispielsweise mit dem Mediolanum BB India Opportunities (WKN: A3D8BC) einen exzellenten indischen Aktienfonds mit 25% Rendite in diesem Jahr zu bieten. Auch unsere Rentenfondsempfehlung der Mediolanum BB Global High Yield (WKN: 157006) hat mit 10,5% Rendite ohne eine einzige Aktie in 2024 echte Maßstäbe gesetzt. Auch im Bereich der künstlichen Intelligenz sind wir sowohl mit dem AI Leaders Funds (WKN:A2P37J) , als auch dem Patriarch Classic TSI (WKN: HAFX6Q), mit Jahresrenditen um die 20% ebenfalls bestens positioniert. Für ETFafinie Kunden bietet unser Patriarch Vermögensmanagement Fonds (WKN: A0EQ04) die gewünschte Lösung. Fehlte somit nur noch der Ausbau unseres Angebotes für Selbstentscheider und ein qualitativ hochwertiges ELTIF-Angebot. Beides haben wir gerade angepackt. Innerhalb unseres bereits mit dem FinanzBusinessPreis ausgezeichneten Roboadvisor „truevest“ (www.truevest.de ), haben wir das Angebot an Selbstentscheiderstrategien verdoppelt. Und dabei greifen wir nicht etwa auf unerprobte Varianten, sondern auf Strategien mit über 20 Jahren erfolgreicher Leistungsbilanz zurück! Eine Verbesserung, die die Kunden hervorragend annehmen. Im ELTIF-Bereich setzen wir auf eine Venture Capital Lösung unseres Mutterkonzernes Heliad AG, wo wir die besten VC-Zielfonds in einem Fonds bündeln werden. Ein Anleger, welcher immer schon einmal gerne in der „Höhle der Löwen“ investiert hätte, hat über dieses in Kürze erhältliche Konzept, dann alle Möglichkeiten. Eine Riesenchance, denn der so erschlossene lukrative „Frühphasenfinanzierungsbereich“ bietet seit Jahren die größten Renditechancen. Nur war dieser, da wir über Transaktionen außerhalb der Börse reden, für einen Privatanleger zuvor nie zugänglich. Aber zurück zu Ihrer Frage: Also ja, ich denke wir haben unsere Hausaufgaben zum Wohle aller Anleger sehr sorgfältig gemacht.
917 Family Office: Und welcher dieser Trendbereiche hatte in 2024 die höchsten Zuwächse bzw. sich die Pol-Position in Ihrer Vertriebsstatistik erkämpft?
Fischer: So kurios es sich anhört, obwohl jeder der Bereiche gut performed hat und gut gelaufen ist, hat dennoch keiner davon die Spitzenposition unserer Umsätze erkämpft. Denn es ist eines Trends zu erkennen und zu bedienen. Noch effizienter ist es Trends selbst zu kreieren. Was natürlich um ein Vielfaches schwieriger ist. Aber, offensichtlich ist uns dies mit unseren beiden hauseigenen Personenversicherungslösungen aus den Häusern AXA und Mediolanum International Life beeindruckend gelungen. Hier haben die Investoren den Vorjahresumsatz mit uns in diesem Bereich locker verdoppelt, was eigentlich keine Überraschung ist. Denn der Mediolanum Life Plan hat mit seiner integrierten Cost-Average-Optimierung (IIS = Intelligent Investment Strategy) ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am gesamten deutschen Markt. Und die Versicherungshülle unserer AXA-Lösungen ist seit April 2024 unter der neuen AXA-Tarifgeneration „JustInvest“ so extrem günstig, dass man beim aktuellen Preiskrieg im Versicherungsmarkt einfach nicht daran vorbeigehen kann. Daher hat die konzentrierte Patriarch-Versicherungswelt mit ihren starken Argumenten in 2024 sogar die Patriarch-Fondswelt überflügelt.
917 Family Office: Das hört sich bei Patriarch immer so leicht an, Herr Fischer. Während viele Mitbewerber von Ihnen aktuell unter den Veränderungen in der Finanzbranche doch deutlich leiden. Was macht hier den Unterschied? Und ist es wirklich so leicht?
Fischer: Es ist das genaue Gegenteil von leicht. Kreativität und Flexibilität sind ja kein zu implementierender Prozess, sondern eine Philosophie- und Unternehmenskulturfrage. Doch ohne beide Punkte geht es heute nicht mehr. Und das Wichtigste ist natürlich immer das Ohr am Kunden zu haben und zu erkennen, welche Problemlösungen gesucht werden und wo Bedarf besteht. Der Markt verändert sich in dieser Hinsicht einfach permanent und rasend schnell. Daher ist mein Standardspruch auch immer: „Erfolg ist kein Zufall, sondern Strategie!“. Hierbei kommt uns mit Sicherheit unsere überschaubare Unternehmensgröße zugute, ebenso wie die flachen Hierarchien und Entscheidungswege. Als Nischenanbieter muss man per se immer etwas anders sein, als andere. Sonst verliert man seine Existenzberechtigung. Daher ist der Wandel bei uns Normalität und nicht die Ausnahme. Das unterscheidet uns vielleicht tatsächlich von Firmen, die sich damit schwerer tun. Auch die klare Fokussierung auf ausschließlich Produktkreation und/oder Produktvertrieb ist vermutlich ein weiterer Erfolgsparameter. Diese klare Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen, gepaart mit flexiblen, maßgeschneiderten Problemlösungen, ist genau das, was unsere Kundschaft an uns schätzt.
917 Family Office: Wo liegen dann genau die größten Herausforderungen bei ihrer speziellen Unternehmensaufstellung?
Fischer: Sicherlich generell im Setzen der richtigen Prioritäten, und darin keines der verschiedenen Projekte zeitweise aus den Augen zu verlieren bzw. zu vernachlässigen. Denn wie schon im Laufe unseres Gespräches aufgezeigt, gibt es immer wieder Überraschungen, welche Konzepte am Ende die höchste Akzeptanz bei der Kundschaft finden. Das ist mit den überschaubaren Ressourcen einer Fondsboutique an Marketingbudget, Manpower und EDV-Kapazitäten immer wieder eine echte Challenge und erfordert viel Selbstdisziplin und Controlling.
917 Family Office: Wir bedanken uns für das informative Gespräch, Herr Fischer, und wünschen viel Erfolg für die Vielzahl Ihrer Projekte im neuen Jahr.
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